Gesichtsbehandlungen Mann · Praxis Finke & Frantzen

Injektionslipolyse – die Fett-weg-Spritzein Berlin-Prenzlauer Berg

Wäre es nicht toll, wenn die lästigen Fettpolster einfach mit einer Spritze zum Schmelzen gebracht werden könnten? Tatsächlich können wir bei der Injektionslipolyse kleine Fettareale verkleinern: Eine spezielle Lösung wird in das zu behandelnde Areal eingebracht und reagiert dort so mit den Fettzellen, dass diese sich auflösen und anschließend vom Körper abgebaut werden.

Bitte beachten: Die ärztliche Beratung ist eine kostenpflichtige Leistung nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Online gebuchte Termine sind verbindlich; die Praxis informiert Sie bei der Terminvergabe über die voraussichtlichen Beratungskosten.

Medizinisch geprüft von Dr. med. Juliane C. Finke und Dr. med. Stephan Frantzen · Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie · Zuletzt fachlich aktualisiert:

Fett-weg-Spritze in Berlin – Gesicht eines Mannes mit definierter Kinnlinie
30 – 45 Minuten Behandlungsdauer,
in der Regel in lokaler Betäubung
Ambulant kein Klinikaufenthalt –
Sie gehen direkt danach nach Hause
Erholung individuell auf Sport und Bewegung
müssen Sie nur wenige Tage verzichten
3 – 4 Sitzungen im Abstand von 2–4 Wochen,
je nach Areal und Produkt
Wissenswertes

Was passiert bei der Fett-weg-Spritze?

Bei der Behandlung mit der Fett-weg-Spritze – medizinisch Injektionslipolyse (IL) – wird an einem umschriebenen Körperareal eine Wirkstoffmischung eingebracht, die durch einen lokalen Entzündungsprozess das Fett auflöst, sodass es vom Körper abgebaut werden kann.

Die Fett-weg-Spritze (Injektionslipolyse) ist eine nicht-operative Behandlung, bei der ein Wirkstoff direkt in ein kleines Fettdepot gespritzt wird. Er löst die Fettzellwand auf; der Körper baut das freigesetzte Fett über Wochen ab. Für große Areale ist das Verfahren nicht geeignet – dafür gibt es die Fettabsaugung.

Es gibt einige Areale am Körper, an denen trotz Sport oder strenger Diäten keine Verminderung des Fettgewebes gelingt. Oftmals handelt es sich um minimale Gewebsvermehrungen, die in der Gesamtwahrnehmung umso mehr stören, weil die übrigen Körperproportionen stimmig sind.

Wie die Fettabsaugung dient die Fett-weg-Spritze nicht der Gewichtsabnahme, sondern der Körperformung. Durch den langsamen Abbau des Fettes hat auch die Haut eine Chance, sich nach und nach zusammenzuziehen – die Straffung der Haut ist ein schöner Nebeneffekt.

Anwendung

In diesen Arealen ist die Fett-weg-Spritze eine gute Alternative

Um auf aufwendigere Verfahren wie die Liposuktion oder die Kryolipolyse verzichten zu können, ist die Injektionslipolyse häufig eine adäquate Möglichkeit – vor allem bei kleinen, bereits umschriebenen Fettdepots. Für die Behandlung eignen sich vor allem das Gesicht, die Jawline und das Kinn:

  • Gesicht – etwa Hängebäckchen oder Hamsterbäckchen
  • Jawline (Kieferlinie)
  • Kinn und Doppelkinn
  • Kleine Fettdepots am Körper – nach körperlicher Untersuchung gegebenenfalls ebenfalls behandelbar

Welches Areal sich in Ihrem Fall eignet – und ob eine andere Methode sinnvoller wäre –, klären wir im Beratungsgespräch.

Die Wirkstoffe

Was steckt in der Fett-weg-Spritze?

Es gibt verschiedene Produkte auf dem Markt, die sich in ihrem Wirkprinzip fast alle ähneln: ein Wirkstoff löst die Hülle der Fettzellen auf, Salze der Gallensäure bauen das freigesetzte Fett anschließend ab.

In unserer Praxis arbeiten wir mit den Präparaten Aqualyx und Michelangelo. Welches Präparat für Ihr Areal in Frage kommt – und wie es zugelassen ist –, besprechen wir im Beratungsgespräch.

Bei vielen Produkten wird der Wirkstoff aus Sojabohnen gewonnen. Für Patientinnen und Patienten mit Sojaallergie steht mit Aqualyx ein sojafreies Präparat zur Verfügung – eine Sojaallergie ist also kein Grund, auf eine Behandlung zu verzichten.

Schritt für Schritt

So läuft Ihre Behandlung ab

Von der Aufklärung über die erste Sitzung bis zur Erfolgskontrolle mit Fotodokumentation.

01

Beratung und Aufklärung

In einem ersten persönlichen Beratungsgespräch klären wir Sie über die Möglichkeiten der Injektionslipolyse auf. Erfolgsaussichten, Alternativen sowie Risiken und Nebenwirkungen besprechen wir ausführlich.

02

Anamnese

Wir informieren uns über Ihre Allergien und Erkrankungen, die eine Behandlung gegebenenfalls ausschließen würden – etwa eine Soja-Allergie, eine Blutungsneigung oder eine Schwangerschaft.

03

Die erste Sitzung

Entschließen Sie sich für eine Behandlung, kann diese direkt im Anschluss an die Beratung stattfinden. Die Wirkstofflösung wird in das Areal eingebracht; die Behandlung dauert etwa 30 bis 45 Minuten.

04

Die ersten Wochen

Der ausgelöste Entzündungsprozess kann zu leichten Schwellungen, Rötungen oder kleinen Knötchen im Unterhaut-Fettgewebe führen, die nach einiger Zeit wieder verschwinden. Erste Erfolge sind je nach Person etwa zwei bis drei Wochen nach der ersten Behandlung sichtbar.

05

Weitere Sitzungen

In der Regel sind drei bis vier Behandlungen nötig – abhängig von Lokalisation und Größe des Fettdepots. Zwischen den Sitzungen liegen zwei bis vier Wochen.

06

Erfolgskontrolle

Durch regelmäßige Kontrolle, auch per Fotodokumentation, wird der Behandlungserfolg evaluiert. Da die Wirkung von Person zu Person variiert, ist gerade diese Erfolgskontrolle unerlässlich.

Transparenz

Nebenwirkungen und Verträglichkeit

Nach der Injektion sind Schmerzen, ausgeprägte Schwellung, Rötung, Blutergüsse, Verhärtungen und vorübergehende Sensibilitätsstörungen möglich. Je nach Wirkstoff und Behandlungsregion kommen selten Infektionen, Nervenschäden, Schluckbeschwerden, Ulzerationen oder Hautnekrosen hinzu. Allergische Reaktionen lassen sich durch eine Anamnese nicht sicher ausschließen.

Schwere anaphylaktische Reaktionen nach einer Behandlung mit der Fett-weg-Spritze sind in der Literatur nicht beschrieben. Sehr selten sind Verletzungen und das Absterben der Haut beschrieben.

Diese sogenannte Hautnekrose tritt fast ausschließlich nach unsachgemäßer Behandlung auf. Hinzu kommt, dass bei dieser massiven Nebenwirkung oftmals Behandler tätig waren, die keine oder nur unzureichende medizinische und anatomische Kenntnisse haben. Die ausführliche Beratung durch einen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie ist deshalb der erste wichtige Bestandteil der Behandlung.

Ehrlich beraten

Wann raten wir von einer Behandlung ab?

Nur in seltenen Fällen ist eine Behandlung mit der Injektionslipolyse nicht möglich. Im Rahmen der Erstuntersuchung erhalten Sie ausführliche Informationen darüber, ob eine Behandlung bei Ihnen möglich und vor allem sinnvoll ist. Im Allgemeinen raten wir ab, wenn …

  • … im Behandlungsareal Narben bestehen
  • … Entzündungen vorliegen
  • … Sie unter einer Blutungsneigung leiden
  • … eine Schwangerschaft besteht
  • … eine Soja-Allergie vorliegt und kein sojafreies Präparat in Frage kommt

Ernährung: Gerade während der Behandlung sollten Sie auf Ihre Ernährung achten. Die Wirksamkeit wurde seit der Entwicklung wissenschaftlich gut untersucht; dabei wurde festgestellt, dass eine fett- und kohlenhydratarme Ernährung den Erfolg unterstützt. Es gilt der Grundsatz: Wird dem Körper mehr Energie zugeführt, als er benötigt, wird die überschüssige Energie in Form von Fett eingelagert.

Vorbereitung

Wie bereite ich mich vor?

  • Setzen Sie blutverdünnende Mittel – auch Fischöl- oder Vitamin-E-Präparate – nach Rücksprache einige Tage vorher ab. Das reduziert blaue Flecken deutlich.
  • Verzichten Sie am Vortag auf Alkohol.
  • Kommen Sie möglichst ungeschminkt; wir reinigen und desinfizieren die Haut vor der Behandlung.
  • Legen Sie den Termin nicht unmittelbar vor ein wichtiges Ereignis. Schwellungen und kleine Blutergüsse sind normal und brauchen ein paar Tage.
  • Sagen Sie uns, wenn eine Impfung, eine Zahnbehandlung oder ein Infekt ansteht – dann verschieben wir lieber.

Diese Punkte gelten allgemein. Was in Ihrem Fall gilt – etwa bei Vorerkrankungen oder Dauermedikation –, besprechen wir im Aufklärungsgespräch. Verbindlich ist immer das, was dort vereinbart wird.

Alternativen

Welche Alternativen gibt es?

Für größere Areale ist die Spritze nicht gedacht. Im Beratungsgespräch schauen wir zuerst, ob eine kleinere Maßnahme reicht – und sagen Ihnen auch, wenn keines der Verfahren zu Ihrem Befund passt.

  • Fettabsaugung – ab etwa einer Handfläche Fläche ist die Absaugung das verlässlichere Verfahren.
  • BodyTite – wenn zusätzlich die Haut nachgeben würde.
Sicherheit

Nebenwirkungen und Grenzen

Die Injektionslipolyse ist kein risikofreies Wellnessverfahren. Häufig sind Schmerzen, Brennen, deutliche Schwellung, Rötung, Blutergüsse und vorübergehende Verhärtungen. Je nach Wirkstoff und Region sind außerdem Infektionen, Sensibilitäts- oder Nervenschäden, Schluckbeschwerden, Ulzerationen, Hautnekrosen, Asymmetrien und allergische Reaktionen möglich.

Produkt, Wirkstoff, Zulassungsstatus des Präparats, Behandlungsregion und Alternativen werden vor jeder Behandlung individuell im Aufklärungsgespräch besprochen.

Auf einen Blick

Fett-weg-Spritze: die wichtigsten Eckdaten

Eckdaten zur Behandlung Fett-weg-Spritze in der Praxis Finke & Frantzen in Berlin
Betäubung & Aufenthalt30 – 45 Minuten – Behandlungsdauer, in der Regel in lokaler Betäubung
Weitere AngabeAmbulant – kein Klinikaufenthalt – Sie gehen direkt danach nach Hause
ErholungIndividuell; Schwellung, Schmerzen oder Blutergüsse können Alltag und Sport vorübergehend einschränken
Behandlungsserie3 – 4 Sitzungen – im Abstand von 2–4 Wochen, je nach Areal und Produkt
WoAmbulant in der Praxis Finke & Frantzen, Heinrich-Roller-Straße 15, Berlin-Prenzlauer Berg
KostenträgerSelbstzahlerleistung oder private Kassenleistung

Was kostet die Fett-weg-Spritze? Einen Pauschalpreis gibt es nicht: Aufwand, Technik, Betäubung und Umfang unterscheiden sich von Person zu Person. Den verbindlichen Preis nennen wir Ihnen am Ende des Beratungsgesprächs, wenn wir wissen, was in Ihrem Fall sinnvoll ist – schriftlich und ohne versteckte Posten. Zahlt die Krankenkasse? In aller Regel nicht: Rein ästhetische Eingriffe sind Selbstzahlerleistungen. Gesetzliche Krankenkassen übernehmen nur, wenn eine medizinische Indikation vorliegt und anerkannt wird; private Kassen und Beihilfestellen entscheiden im Einzelfall. Wir sagen Ihnen offen, ob in Ihrem Fall überhaupt Aussicht darauf besteht. Und das Beratungsgespräch? Die ärztliche Beratung ist selbst eine Behandlungsleistung und wird nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet – auch dann, wenn Sie sich danach gegen einen Eingriff entscheiden. Was auf Sie zukommt, sagen wir Ihnen bei der Terminvergabe.

Fühlen Sie sich in sicheren Händen

Ihre Fachärzte für die Injektionslipolyse in Berlin

Portrait von Dr. med. Stephan Frantzen, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Berlin

Dr. med. Stephan Frantzen

Facharzt für Plastische & Ästhetische Chirurgie,
Facharzt für Chirurgie

  • Facharzt für Chirurgie und für Plastische & Ästhetische Chirurgie
  • Ausführliche Aufklärung über Erfolgsaussichten, Alternativen und Risiken
  • Erfolgskontrolle per Fotodokumentation über alle Sitzungen hinweg
Portrait von Dr. med. Juliane C. Finke, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Berlin

Dr. med. Juliane C. Finke

Fachärztin für Plastische &
Ästhetische Chirurgie, Fellow of EBOPRAS

  • Fellow of EBOPRAS – europäische Facharztprüfung 2010
  • Aqualyx und Michelangelo – bei Sojaallergie sojafreies Präparat verfügbar
  • Abrechnung nach GOÄ – transparent und nachvollziehbar
Verifizierbare Qualifikationen

Fachgesellschaften und Auszeichnungen

jameda-Auszeichnung: Patienten bewerteten Dr. Frantzen mit der Note 1,0, vollste Empfehlung bei Brustvergrößerung – zum jameda-Profil von Dr. Frantzen jameda-Siegel TOP 10 (01/2022): Dr. med. Juliane C. Finke, Ärzte für plastische & ästhetische Operationen in Berlin – zum jameda-Profil von Dr. Finke

Dr. med. Juliane C. Finke und Dr. med. Stephan Frantzen sind ordentliche Mitglieder der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) und der Deutschen Gesellschaft für Senologie (DGS). Dr. Finke ist zudem Fellow of EBOPRAS und hat die europäische Facharztprüfung 2010 abgelegt; Dr. Frantzen operiert ehrenamtlich für INTERPLAST in Südamerika. Die jameda-Siegel führen zu den unabhängigen Arztprofilen mit Patientenbewertungen von Dr. Finke und Dr. Frantzen.

Häufige Fragen

Häufige Fragen zur Fett-weg-Spritze

Medizinisch geprüft von Dr. Juliane C. Finke und Dr. Stephan Frantzen

01

Wie läuft eine Behandlung mit der Fett-weg-Spritze ab?

In einem ersten persönlichen Beratungsgespräch werden Sie über die Möglichkeiten der Injektionslipolyse aufgeklärt. Erfolgsaussichten, Alternativen sowie Risiken und Nebenwirkungen werden ausführlich besprochen. Ihr Arzt informiert sich über Ihre Allergien und Erkrankungen, die eine Behandlung gegebenenfalls ausschließen würden, und teilt Ihnen die Verhaltensregeln nach der Behandlung mit. Entschließen Sie sich für eine Behandlung, kann diese direkt im Anschluss an die Beratung stattfinden.

02

Wann kann ich erste Ergebnisse sehen?

Nach der ersten Behandlung wird ein Entzündungsprozess im Körper ausgelöst. Dadurch kann es zu leichten Schwellungen oder Rötungen kommen, die nach kurzer Zeit wieder verschwinden. Zusätzlich können sich kleine Knötchen im Unterhaut-Fettgewebe bilden, die ebenfalls wieder verschwinden. Je nach Person sind circa zwei bis drei Wochen nach der ersten Behandlung erste Erfolge sichtbar. Da die Behandlung mehrfach durchgeführt werden sollte, ist es nicht unüblich, dass nach der ersten Sitzung nur minimale Veränderungen zu sehen sind.

03

Wie viele Behandlungen sind nötig?

Die Zahl der notwendigen Behandlungen hängt stark von Lokalisation und Größe des Fettdepots ab. In der Regel werden drei bis vier Behandlungen benötigt; zwischen den Sitzungen liegen zwei bis vier Wochen. Durch regelmäßige Kontrolle, auch per Fotodokumentation, wird der Erfolg evaluiert.

04

Muss ich während der Behandlung auf meine Ernährung achten?

Ja. Die Wirksamkeit wurde seit der Entwicklung wissenschaftlich sehr gut untersucht; dabei wurde festgestellt, dass eine fett- und kohlenhydratarme Ernährung den Erfolg der Behandlung unterstützt. Auch hier gilt: Wird dem Körper mehr Energie zugeführt, als er benötigt, wird die überschüssige Energie in Form von Fett eingelagert.

05

Wird meine Haut bei der Behandlung gestrafft?

Ein großer Vorteil der Injektionslipolyse ist, dass der Effekt langsam einsetzt und die Haut daher eine reelle Chance hat, sich zu straffen. Anders als bei einer Fettabsaugung, bei der unmittelbar größere Mengen an Fett entfernt werden und ein Hautüberschuss entsteht, kann sich die Haut hier langsam wieder zusammenziehen.

06

Gibt es Nebenwirkungen?

Möglich sind Schmerzen, deutliche Schwellung, Rötung, Blutergüsse, Verhärtungen und vorübergehende Sensibilitätsstörungen. Je nach Wirkstoff und Region wurden außerdem Infektionen, Nervenschäden, Schluckbeschwerden, Ulzerationen, Hautnekrosen und allergische Reaktionen beschrieben. Eine sorgfältige Anamnese senkt Risiken, kann allergische Reaktionen aber nicht sicher ausschließen. Über Produkt, Wirkstoff und Zulassungsstatus klären wir Sie vor der Behandlung ausdrücklich auf.

07

Kann ich mich trotz einer Soja-Allergie behandeln lassen?

Ja. Der Wirkstoff vieler Produkte wird aus der Sojabohne gewonnen. Wir arbeiten mit den Präparaten Aqualyx und Michelangelo; bei einer Sojaallergie verwenden wir mit Aqualyx ein sojafreies Präparat. Bitte nennen Sie uns Ihre Allergie in der Anamnese.

08

Ist eine Behandlung während der Schwangerschaft möglich?

Nein. Während der Schwangerschaft ist eine Behandlung mit der Fett-weg-Spritze nicht zulässig. Es gibt keine Untersuchungen über die Wirkungen der Inhaltsstoffe während der Schwangerschaft; daher raten wir dringend davon ab.

09

Wie lange hält der Effekt an?

Im Erwachsenenalter wird überschüssige Energie in Form von Fettzellen gespeichert. Diese haben die unangenehme Eigenschaft, sich im Alter durch eine Volumenzunahme auszudehnen; eine Vermehrung der absoluten Zahl von Fettzellen findet hingegen kaum mehr statt. Der eingetretene Effekt – die Körpersilhouette und die Proportionen zu formen – bleibt also auch bei Gewichtsschwankungen erhalten.

10

Wann bin ich nicht geeignet für eine Behandlung?

Sollten im Behandlungsareal Narben bestehen, Entzündungen vorliegen, Sie unter einer Blutungsneigung leiden, eine Schwangerschaft bestehen oder eine Soja-Allergie vorliegen, für die kein sojafreies Präparat in Frage kommt, raten wir im Allgemeinen von einer Behandlung ab. Im Rahmen der Erstuntersuchung erhalten Sie dazu ausführliche Informationen.

11

Wie teuer ist eine Behandlung mit der Fett-weg-Spritze?

Nach einem ausführlichen Gespräch erstellt Ihr behandelnder Arzt zusammen mit Ihnen einen individuellen Behandlungsplan; darin werden Sie ebenfalls über die entstehenden Kosten aufgeklärt. Diese richten sich immer nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) und sind somit transparent und gut nachvollziehbar.

12

Bin ich nach der Behandlung arbeitsunfähig?

Nein. Eine Arbeitsunfähigkeit besteht nicht. Auf Sport oder Bewegung müssen Sie nur wenige Tage verzichten.

13

Wie sieht die Nachsorge aus?

Die erste Kontrolle findet kurz nach dem Eingriff statt, danach in Abständen, die sich nach dem Verlauf richten. Die Termine sind Teil der Behandlung und werden nicht gesondert berechnet. Zwischendurch erreichen Sie uns; bei operativen Eingriffen bekommen Sie zusätzlich eine Nummer für den Notfall.

Ihr nächster Schritt

Lassen Sie uns über Ihr Areal sprechen

Sie möchten sich individuell und persönlich zur Fett-weg-Spritze beraten lassen? Wir geben Ihnen detaillierte Auskünfte – und sagen Ihnen ehrlich, ob eine andere Methode besser passt.

Verwandte Behandlungen: Gesichtsbehandlungen für Männer · Fettabsaugung beim Mann · BodyTite beim Mann · Schöne Männer

Medizinisch geprüft von Dr. med. Juliane C. Finke, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie, und Dr. med. Stephan Frantzen, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie.
Zuletzt fachlich aktualisiert:
Die Inhalte dieser Seite dienen der allgemeinen Information und ersetzen keine ärztliche Beratung. Eine verbindliche Einschätzung ist nur nach persönlicher Untersuchung möglich.

Unabhängige Informationen: Die Patienteninformationen der DGPRÄC erläutern Facharztwahl, Aufklärung, Grenzen und mögliche Komplikationen plastisch-chirurgischer Eingriffe. Informationen zur ärztlichen Abrechnung finden Sie bei der Bundesärztekammer (GOÄ). Diese externen Quellen ergänzen die persönliche Beratung; sie ersetzen keine Untersuchung.

Anrufen Termin vereinbaren